Couchtische und Beistelltische clever auswählen und kombinieren

Geposted von Natural SOUL Interior am

Egal, ob du deinem Wohnzimmer einen neuen Look geben oder deine Terrasse neu gestalten möchtest, (kleinere) Beistelltische und Couchtische sind praktisch und können als Designelement genutzt werden, die einen modernen und harmonischen Look im Raum schaffen. Couchtische und Beistelltische aus einer Serie geben ein einheitliches Bild, während ein kreativerer Ansatz zur Gestaltung deiner Räume die Kombination gegensätzlicher Tische ist, die sich trotzdem ergänzen.

Bei Beistelltischen und Couchtischen ist folgendes empfehlenswert:

 

1. Größe 

Beistelltische, die in Relation zu deinem Raum zu groß sind, lassen den Raum beengend wirken, während zu kleine Tische sich wie Puppenstubenmöbel anfühlen und nicht die Wirkung im Raum erzielen, die sie sollten. Die Größe von Couchtischen und Beistelltischen sollte idealerweise genau richtig sein, insbesondere im Hinblick auf die Größe deines Sofas. Wenn du einen großen Raum hast, kannst du auch einen größeren Beistelltisch kombinieren, um eine Balance im Raum zu schaffen. Wenn du einen kleineren Raum hast, wähle einen kleineren Tisch und lasse einen Abstand von circa 50 cm zwischen Couchtisch und Sofa.

 

2. Zusammenspiel von Beistelltischen & Couchtischen

Beim Mixen von Beistelltischen ist das Zusammenspiel wichtig. Beistelltische müssen keine Zwillinge (oder gar Geschwister) sein, aber sie sollten miteinander verwandt sein. Für ein Einheitsgefühl zwischen deinen Couchtischen und Beistelltischen, ist es wichtig, dass du ein Element findest, das die Tische verbindet. Dies kann Form, Material, Größe, Stil oder Farbe sein. Zwei Tische können zum Beispiel in Farbe und Material völlig unterschiedlich sein, sind aber beide rund und formen somit eine Einheit.

 

3. Gegensätze

Neben den aufeinander abgestimmten Beistelltischen/Couchtischen, gibt es alternativ die Variante absichtlich gegensätzliche Beistelltische zu kombinieren. Denke dabei daran ein Element zu haben, das die Tische verbindet, damit ein ausgewogener Look entsteht. Für einen Strand-/Boho-Look kannst du z.B. Holz und Rattan miteinander kombinieren. Für einen glamoröseren Look eignen sich Marmor und Metall.

 

4. Optisches Gewicht

Ein nicht zu unterschätzendes Element bei der Kombination von nachhaltigen Beistell- und Couchtischen ist das "optische Gewicht" im Raum. Beispielsweise kann ein optisch schwerer Couchtisch mit einem filigraneren Beistelltisch mit schmalen Beinen aufgelockert werden, um eine Balance im Raum herzustellen. Genauso kann ein „schwerer“ Mittelstück-Couchtisch aus Marmor, der den Raum verankert, mit ein paar Beistelltischen auf Sockelbasis weicher aussehen lassen, um den Raum leichter wirken zu lassen.

 

5. Materialien

Wenn du einheitliche Materialien haben möchtest (z.B. alle Beistelltische aus Holz), stelle sicher, dass sie perfekt zusammenpassen (d.h. dasselbe Holz und/oder Tische aus einer Kollektion). Eine Auswahl an leicht unterschiedlichen Kieferntischen wird beispielsweise unkoordiniert aussehen. Alternativ kannst du aber auch Couchtische aus unterschiedlichen Materialien absichtlich mixen. Traue dich ruhig, auffällige Texturen wie Eiche und Marmor oder Spiegel und Metalle zu kombinieren, um für eine visuelle Party in deinen Räumlichkeiten zu sorgen.

 

6. Maße

Dein Couchtisch sollte etwa zwei Drittel der Länge deines Sofas haben und etwa 45–50 cm davon entfernt stehen, damit du viel Bewegungsfreiheit hast. Beistelltische sollten die gleiche Höhe oder 5 cm niedriger als dein Sofa sein, damit du Getränke leicht darauf abstellen kannst. Couchtische, die du neben dem Sofa platzierst, können auch bündiger am Sofa stehen, da du nicht um sie herumgehen musst. Sie sollten ebenfalls die gleiche Höhe wie das Sofa haben oder etwa 5 cm niedriger als die Armlehne des Sofas sein.

 

Für nachhaltige Beistelltische und nachhaltige Tische sowie weitere nachhaltige Möbel & Wohnaccessoires schau´ gerne bei uns im Shop vorbei. 

← Älterer Post Neuerer Post →