3 Tipps für ein Wohlfühl-Schlafzimmer

Geposted von Natural SOUL Interior am

  1. Ein Farbkonzept der Erholung

Und das bedeutet nicht zwangsläufig weiße Wände. Farben wirken sich auf unser Unterbewusstsein aus, daher können wir mit Hilfe der Farbpsychologie einen erholsamen Schlaf beeinflussen. Farben, die besonders beruhigend wirken, sind gedeckte Naturtöne. Blaugrau entspannt Geist und Körper, beige schafft Neutralität und Wärme, salbeigrün holt die Natur ins Zimmer, rosa oder Lavendel setzen romantische und liebliche Akzente. Auch dunkle, satte Töne sind empfehlenswert, da sie nicht nur elegant wirken, sondern auch den tiefen Schlaf und Ruhe fördern, ganz wie in einer Höhle. Achte bei der Auswahl deiner Wandfarben auf eine möglichst natürliche Zusammensetzung, da wir uns nicht mit giftigen Schadstoffen durch Ausdunstungen umgeben sollten. So kannst du entspannt durchatmen.

 

  1. Ordnung schafft Ruhe

Gerade hier ist Minimalismus ein guter Ratgeber: Was brauche ich nicht wirklich im Schlafzimmer und was kann ausgemistet werden? Wie kann ich mehr Ordnung schaffen?

Schränke mit geschlossenen Türen sind immer besser als offene Regale, mit denen es schwieriger ist, Ordnung zu halten. Arbeite mit nicht zu großen Möbeln, um Leichtigkeit zu bewahren. Räume vor dem zu Bett gehen das Zimmer auf, so kann sich auch der Geist entspannen.

Als Innenarchitektinnen ist uns aber natürlich die Atmosphäre besonders wichtig: Halte das Schlafzimmer nicht zu steril! Gemütlichkeit ist Priorität.

 

  1. Wohlfühlen mit allen Sinnen

Eine angenehme, beruhigende Atmosphäre wird durch alle Sinne wahrgenommen.

Stofflichkeit ist besonders in Wohnräumen ein wichtiges Thema. Achte auf hochwertige, natürliche Materialien und Stoffe. Im Sommer ist z.B. Bettwäsche aus Leinen oder Hanf eine gute Wahl, da sie temperaturausgleichend wirken. Im Winter kannst du auf Bio-Baumwolle setzen. Bei Natural SOUL Interior wählen wir bewusst nachhaltige und natürliche Materialien für ein gesundes Raum Ambiente. Diese weichen und gemütlichen Stoffe tragen zur Gemütlichkeit bei. Auch für Teppiche und Vorhänge würden wir hochwertige Textilien wählen.

Ein schöner Raumduft kann beim Einschlafen helfen, der wie Lavendel beruhigend wirkt oder mit dem du dich besonders gerne umgibst. Die passende Raumtemperatur, viel Frischluft und Pflanzen können zudem ein besseres Raumklima beeinflussen.

Achte bei der Beleuchtungsauswahl auf mehrere kleine Lichtquellen, Dimmung und eine warme Farbtemperatur (z.B. 2.700 - max 3.500 Kelvin), damit sich deine Augen auch schon an den Schlaf gewöhnen können. 

← Älterer Post Neuerer Post →