5 Tipps für ein nachhaltiges und ergonomisches Homeoffice

Geposted von Andrea Franke am

Homeoffice - der neue Trend in der Arbeitswelt in Zeiten von Corona hat sich das Homeoffice als Alternative zum klassischen Büro etabliert. Doch, um produktiv und gesund arbeiten zu können, ist es wichtig, dass das Arbeitsumfeld nachhaltig und ergonomisch gestaltet ist. Einige Tipps, um deinen Arbeitsalltag zu erleichtern, bieten wir dir in den folgenden Zeilen – also unbedingt bis zum Ende lesen!

Der O-Bürostuhl und der höhenverstellbare K2-Schreibtisch unseres Partners JENSENplus

Unsere Tipps für ein optimal gestaltetes ergonomisches Homeoffice 

Ergonomie spielt eine entscheidende Rolle im Homeoffice. Eine falsche Sitzposition kann schnell zu Rückenschmerzen führen und somit die Produktivität verschlechtern. Daher unsere Tipps für eine gesunde Haltung im Homeoffice und folglich mehr Wohlbefinden und Produktivität.

  1. Stelle sicher, dass dein Schreibtisch und dein Bürostuhl auf die richtige Höhe eingestellt sind, um eine bequeme Sitzposition einzunehmen. Dein Schreibtisch sollte so hoch sein, dass deine Arme im rechten Winkel zum Tisch liegen und deine Füße flach auf dem Boden stehen.
  2. Verwende eine ergonomische Tastatur und Maus, um Belastungen der Handgelenke zu vermeiden.
  3. Platziere deinen Computerbildschirm auf Augenhöhe, um Nacken- und Augenbelastungen zu reduzieren.
  4. Verwende eine gute Beleuchtung, um deinen Arbeitsbereich ausreichend und angenehm zu beleuchten.
  5. Vermeide längeres Sitzen und mache regelmäßig Pausen, um dich zu bewegen und zu dehnen. Im optimalen Fall hast du sogar einen höhenverstellbaren Schreibtisch und kannst flexibel zwischen stehend und sitzend wechseln. Ergänzen lässt sich die stehende Position durch Balanceboards oder sogar Office Laufbänder, um in Bewegung zu bleiben.

← Älterer Post Neuerer Post →